Sie haben Fragen? Tel. Telefon 03 66 1 - 43 21 61
Havariedienst Tel. 01 75 - 46 03 04 8

Spatenstich für Wohnpark- historisches Ereignis in der Genossenschaft

12. April 2015

Nach langer Vorbereitungszeit war es soweit. Im Beisein vieler zukünftiger Mieter des GWG-Wohnparks in der Greizer Neustadt, Vertreter der Stadtverwaltung, der Genossenschaft, des Ingenieurbüros und vielen mehr, erfolgte am 10.04.2015 der offizielle Spatenstich.
Fast 100 Gäste konnten die vollzählig vertretenen Mitglieder des Aufsichtsrates bzw. des Vorstandes der Genossenschaft an diesem sonnigen Nachmittag begrüßen, darunter auch den Bürgermeister der Stadt Greiz, Gerd Grüner.

In der Festansprache betonte der Geschäftsführer und Vorstandsmitglied, Uwe Schneider, dass dieser Wohnpark die Greizer Neustadt beleben wird. Leider konnten nicht alle der zukünftigen Mieter anwesend sein, da einige auch weitere Anreisewege haben. Er gab einige Erläuterungen, was die Genossenschaft mit der Schaffung der 31 barrierefreien Wohnungen mit besonderen, zeitgemäßen Ausstattungsmerkmalen an diesen Standort in der südlichen Neustadt errichten will. Es folgte eine kurze Chronik, denn der erste Kaufantrag für das Grundstück wurde bereits im Jahr 2009 gestellt. Uwe Schneider begründete auch die Entscheidungen in den Gremien der Genossenschaft für diese in der 108-jährigen Geschichte einmalige Investition.
Mit dieser Investitionsmaßnahme wird die Genossenschaft durch mehrere investive Maßnahmen in den letzten 10 Jahren die Wohnfläche um über 20 % erweitert und mit 7 neuen Wohngebäuden das Anlagevermögen kontinuierlich erhöht haben. Bisher wurde kein einzigstes Gebäude des (Alt-) Bestandes von 82 Wohngebäuden abgerissen.

Der Bürgermeister der Stadt Greiz, Gerd Grüner, machte zunächst Ausführungen, was sich auf dem Baugrundstück in der Vergangenheit abspielte. Er konnte seine Freude nicht verbergen, dass diese große Baulücke nun einer ansprechenden und dauerhaften Bebauung zugeführt werden konnte.

Den Spatenstich führten durch:

  • Rainer Lubold           ein zukünftiger Mieter
  • Gerd Grüner             Bügermeister der Stadt Greiz
  • Matthias Erdmann    Vorsitzender des Aufsichtsrates
  • Uwe Schneider         Geschäftsführer/Vorstandsmitglied

Es schloss sich ein Grillfest an.
Weitere Informationen zu diesem Spatenstich:

Ostthüringer Zeitung

Allgemeiner Anzeiger