Sie haben Fragen? Tel. Telefon 03 66 1 - 43 21 61
Havariedienst Tel. 01 75 - 46 03 04 8

Mitgliederversammlung 2015

17. Juni 2015

Die Ordentliche Mitgliederversammlung fand am 21.05.2015 in der Greizer Vogtlandhalle statt. Der Jahresabschluss per 31.12.2014 mit einem Jahresüberschuss in Höhe von 579,7 T€ (Vorjahr 516,9 T€) wurde von der Mitgliederversammlung durch einen einstimmigen Beschluss bestätigt.

Den Berichten des Vorstandes und des Aufsichtsrates folgten 141 Personen (Mitglieder und Gäste) bei einem von der Reihe 1 gestellten Imbiss. Die Mitgliederversammlung beschloss die Entlastung des Vorstandes und des Aufsichtsrates. Des Weiteren wurde Frau Maria Kanis als Aufsichtsratsmitglied für die nächsten drei Jahre gewählt. Matthias Erdmann, Vorsitzender des Aufsichtsrates und Uwe Schneider, Vorstandsmitglied und Geschäftsführer waren Vortragende des Abends. Wesentliche Ausführungen der Berichte waren dabei:

• Die seit 1990 zur GWG Greiz gehörenden 82 Gebäuden sind seit 2014 schuldenfrei. Zu den derzeit 86 Wohngebäuden kommen bis 2016 drei weitere hinzu.
  • Trotz neuer Kredite für den GWG-Wohnpark in der Greizer Neustadt, stehen in den Folgejahre durchschnittlich 700,0 T€ für Instandsetzungen und Sanierungen des Gebäudestandes zur Verfügung.
  • Den Mietern der Genossenschaft wurde zugesichert, dass KEINE zusätzlichen Kosten für Instandsetzungen in den Wohnungen auf sie zukommen werden. Das ist nicht überall so!
  • Es konnte der Nachweis angetreten werden, dass trotz des Neubauvorhabens keine Überschuldung der Genossenschaft riskiert wird und dass der „Altbestand“ keine Abstriche hinnehmen muss.
  • Die Finanzplanungen der Genossenschaft (derzeit bis 2019) sehen KEINE allgemeinen Mieterhöhungen vor.
  • Nachweislich sind die durchschnittlichen Betriebskosten und Heizkosten für die Mitglieder der GWG deutlich niedriger als für Mieter in vergleichbaren Wohnungsunternehmen in der Region.
  • Der GWG-Neubau hat mit den umfangreichen Erschließungs- und Gründungsarbeiten begonnen. Die ersten Bauvorträge sind abgeschlossen. Es wird davon ausgegangen, dass die planmäßige Fertigstellung im Herbst 2016 gesichert ist.
  • Ein Wermutstropfen musste jedoch verkündet werden: Der Leerstand zum 31.12.2014 ist etwas angestiegen. Es zeichnet sich aber bereits ein leichter Rückgang des Leerstandes ab.