Sie haben Fragen? Tel. Telefon 03 66 1 - 43 21 61
Havariedienst Tel. 01 75 - 46 03 04 8

GWG-Wohnpark: Bauanlaufberatung für den Hochbau

13. Juni 2015

Am Freitag, den 12.06.2015, fand die erste Bauberatung mit den beteiligten Hochbau-Unternehmen statt. Die Arbeiten am ersten Wohngebäude werden noch im Monat Juni 2015 planmäßig beginnen.
In den letzten Wochen wurden die notwendigen Bohrpfahlgründungen, teils bis zu 8 Meter tief, hergestellt und die Baugrube für das erste der drei Wohngebäude hergestellt. Nun gilt es, die Köpfe der Bohrpfähle wieder ca. 1 Meter abzuspitzen, diese mittels 50 cm hohen Betonbalken zu verbinden bevor die eigentliche Grundplatte gegossen werden kann.

Mystisch sieht das schon aus, aber sicher ist sicher.

An der ersten Bauberatung nahmen die beteiligten Unternehmen aus der Region teil, die mit diesen Leistungen bis zur Rohbaufertigstellung am Ende dieses Jahres beauftragt wurden.  Die Vertreter der Firmen:

  1. Caspar-Bau GmbH, Greiz,
  2. ZIBA-Bau GmbH, Greiz und
  3. als dessen Nachauftragnehmer: Bittermann-Bau, Lengenfeld

versicherten, dass die von der GWG gestellten Termine einzuhalten sind.  Der Geschäftsführer/Vorstand der GWG Greiz e.G., Uwe Schneider,  begrüßte auch die als Fachplaner beauftragten  Vertreter der ortsansässigen Planungsbüro´s. Wichtige Details sind bereits vor Errichtung der Kellergeschosse abzustimmen.  Diese werden zur Verhinderung von eindringenden Wasser als sogenannte „Weiße Wanne“ ausgebildet. Deshalb müssen z.B. Fugen besonders gestaltet werden oder alle Durchbrüche für Ver- und Entsorgungsleitungen exakt definiert sein. Auch die Gruben für die Personenaufzüge sind  bereits thematisiert und müssen geliefert werden.

Neben organisatorischen Absprachen sind bereits jetzt schon Details für die Treppenaufgänge, Wanddurchlässe, Montage Aufzugsbau und Heizkessel, der Zwischenlagerung der Erdmassen usw. zur klären.
Von allen Beteiligten fordert die GWG Greiz e.G. dass sie hier an diesem exponierten Wohnstandort ein „Meisterstück“ ablegen und kollegial im Interesse einen zügigen Baufortschrittes zusammenarbeiten.